Die Entscheidung zur Narkoseeinleitung ist gefallen, der Puls steigt ( der durchschnittliche Notarzt kommt übrigens nur ungefähr 5 Mal pro Jahr in die Verlegenheit der Durchführung einer präklinischen Intubation) der Tubus ist drin, die erste Schweißperle harrt in den Startlöchern. Jetzt wird wieder oxygeniert, bestens. `Thorax hebt sich, Tubus beschlägt sich`, so macht man das.
Und jetzt? Bebeuteln bis ins Krankenhaus? Schlechter Plan. Die Beatmungsmaschine - BIPAP, ASB, CPAP, IPPV/CPPV, SIMV, PEEP – liest sich allerdings wie das Kleingedruckte der letzten Steuererklärung.